Pädagogik

Grundlagen

Unsere Pädagogik fußt auf der Annahme, dass Heranwachsende auf der Suche nach Geborgenheit einer Gemeinschaft, Anerkennung und schöpferischer Tätigkeit sind. Sie wollen Freunde finden, als Persönlichkeit ernst genommen werden, die Natur erleben und ihr Gruppenleben selbst gestalten. Daraus ergeben sich die Ziele des Pfadfinderprogramms.

• Pfadfinden heißt für uns, selbstbewusst an unseren Zielen zu arbeiten und uns persönlich ständig weiter zu entwickeln. Dabei steht der junge Mensch als ganzheitliche Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wir wollen als verantwortliche Bürgerinnen und Bürger eine demokratische Gesellschaft mittragen und mitgestalten.

Die pfadfinderische Methode sorgt für eine stetige Selbsterziehung. Im Pfadfinderversprechen verpflichten sich die Heranwachsenden zu Verantwortung gegenüber anderen und sich selbst. Die altersgemäße Erziehung erfolgt durch die Stufeneinteilung nach Wölflingsstufe (7-11 Jahre), Pfadfinderstufe (11-15 Jahren) und Ranger- und Roverstufe (16-25 Jahre); für jede Stufe sind altersgerechte pädagogische Ziele formuliert.

Zentrale Elemente

• Gesetz und Versprechen

• Lernen durch Handeln ("Learning by doing") 

• Bildung kleiner Gruppen

• fortschreitende und attraktive Programme verschiedenartiger Aktivitäten ("Look at the child")

• das Leben in der Natur ("There is an OUT in Scout!") 

Unsere neun Pfadfinder*innenregeln

• Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.

• Ich will den Anderen*die Andere achten.

• Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder*innen beitragen.

• Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.

• Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.

• Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.

• Ich will die Natur kennenlernen und helfen sie zu erhalten.

• Ich will mich beherrschen.

• Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.